zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
  

Es kann wieder ein Wettkampf stattfinden - Bericht Gruppen Meisterschaften 300m vom 8. Mai 2021

Nachdem die Bezirks-Gruppenmeisterschaft im Jahr 2020 durch Corona gewonnen wurde, und auch das Bezirkswinterschiessen im Januar aufgrund der BAG Schutzmassnahmen abgesagt werden musste, konnte durch die aktuellen Lockerungen wieder ein Wettkampf durchgeführt werden. Am Samstag, 8. Mai kamen die sieben Gruppen Ordonnanz in der Schiessanlage Zwillikon und die drei Gruppen Standardgewehre auf dem Schiessplatz in Obfelden zusammen.Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes wurde der Schiessbetrieb auf beiden Ständen ähnlich einem Staffellauf ausgeführt, ein Schütze schiesst, während der nächste im Warteraum bereitstand. So konnte die Regelung der 15 Personen in einem Raum ohne Probleme umgesetzt werden.

Nach der Begrüssung und Auslosung der Scheibennummern, konnte die erste Runde des Wettkampfes starten. Nacheinander schoss jeder Teilnehmer sein Programm, das durch die Kategorieneinteilung anders aussieht.
Bei den Standardgewehrgruppe sind dies, drei Probeschüsse und 20 zählenden Schüsse auf die Scheibe A10 und bei den Ordonnanzgruppe sind dies drei Probeschüssen, 10 Schüssen Einzeln gezeigt und fünf Schüsse am Schluss gezeigt auf die Scheibe A10.
Selbstverständlich wurde während dem Schiessen gefachsimpelt, Erfahrungen ausgetauscht, die Schützen der anderen Gruppen beobachtet soweit das Schutzkonzept es erlaubte und Punktzahlen zusammengezählt.
Nach der ersten Runde wurde in einer kleinen Pause in der Schützenbeiz (natürlich draussen, mit Abstand und mit Maske) die Zwischenrangliste verkündet.

Bei den Standardgewehrgruppe sah die Zwischenrangliste folgendermassen aus: Es führte der FSV Wettswil mit 739 Punkten vor dem SV Obfelden-Maschwanden mit 734 Punkten und der FSG Zwillikon mit 722 Punkten. Das beste Einzelresultat erreichte Kevin Arnold mit 192 Punkten und als bester Jungschütze Reto Fankhauser mit 189 Punkten.
Bei den Ordonnanz präsentierte sich die Zwischenrangliste wie folgt: Es führte der SV Affoltern mit 669 Punkten vor dem FSV Wettswil mit 645 Punkten und der FSG Zwillikon 1 mit 644 Punkten. Das beste Einzelresultat erreichte Alex Foster mit 139 Punkten. Der Wettkampf blieb also auf beiden Schiessplätzen spannend

Auf dem Schiessplatz Zwillikon konnten nicht alle Gruppen an die Resultate der ersten Runde anknüpfen, wo hingegen in Obfelden in der zweiten Runde die meisten Schützen ihre Resultate verbessern konnten und so wurden über alle drei Gruppen bessere Gruppenresultate erzielt.
Gion Kuster als Vertreter des Bezirk-Schützenvereins Affoltern führte den Gruppenwettkampf in Obfelden erfolgreich zu Ende und konnte nach der zweiten Runde die endgültige Rangliste und den Sieger bekanntgeben.
So konnte in der Gruppenmeisterschaft der Standardgewehre die Gruppe vom SV Obfelden-Maschwanden sich am meisten steigern und gewann die Gruppenmeisterschaft mit total 1485 Punkten vor dem FSV Wettswil mit total 1481 Punkten und der FSG Zwillikon mit total 1469 Punkten. Das beste Einzelresultat in der zweiten Runde schoss Martin Wetli mit 194 Punkten und als bester Jungschütze nochmals Reto Fankhauser mit 183 Punkten.
Somit konnte der SV Obfelden-Maschwanden nach dem Sieg von 2019 das zweite Mal in Folge den Pokal füllen und der gemütlichen Runde übergeben.

In Zwillikon übernahm Michael Spahr als Vertreter des Bezirk-Schützenvereins Affoltern die Ehrung der Sieger. Bei den Ordonnangruppe konnte sich der SV Affoltern mit einer guten Leistung in der Zweiten Runde den ersten Platz sichern und gewann den Gruppenfinal mit einem Total von 1310 Punkten, zweiter wurde die Gruppe des FSV Wettswil mit 1304 Punkten , gefolgt von der Gruppe 1 des FSG Zwillikon mit 1288 Punkten.

Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Gruppenmeisterschaft und hoffen, dass doch in den folgenden Jahren wieder mehr Vereine sich mit Ihren Schützen an den Gruppenmeisterschaften beteiligen können.

 

Wir möchten es aber nicht unterlassen alle Leser auf den nächsten Anlass hinzuweisen:

Das Feldschiessen vom 28. bis 30. Mai, wird der nächste grosse Anlass im Bezirk Affoltern sowie in der ganzen Schweiz sein. Dieser Anlass wird wieder wie gewohnt im Bezirk Affoltern auf drei Schiessplätzen angeboten.
Auf den Schiessplatzen Kappel a/A, Wettswil und Zwillikon kann auf die Distanz von 300m das Feldschiessen absolviert werden und auf dem Schiessplatz Affoltern(Chueweidhölzli) kann man mit der Pistole das Feldschiessen absolvieren.

Dieser Anlass ist kostenlos und auch für Nichtschützen eine gute Gelegenheit, unter Betreuung eines erfahrenen Schützenmeisters ein gutes Resultat zu erzielen, und einen der begehrten Kränze zu ergattern. Nach dem Schiessen kommt im Aussenbereich die Geselligkeit an vierer Tischen bei Speis und Trank auch nicht zu kurz. 

Für den BSVA, Gion Kuster, Patrick Zimmermann und Michael Spahr

 

Rangliste BSV Affoltern  Gruppe Standardgewehr 2021 (Feld A)

1. SV Obfelden-Maschwanden (734 Punkte Runde1 / 751 Punkte Runde 2) Total 1485 Punkte
2. FSV Wettswil (739/742) 1481
3. FSG Zwillikon (722/747) 1469

Höchstresultate Runde 1
192 Punkte: Arnold Kevin, FSV Wettswil 191 Punkte: Schneebeli Sämi, SV Obfelden-Maschwanden 190 Punkte: Landis Martin, FSV Wettswil

Höchstresultate Runde 2
194 Punkte: Wetli Martin, SV Obfelden-Maschwanden 193 Punkte: Vollenweider Ruedi, FSG Zwillikon 187 Punkte: Landis Martin, FSV Wettswil

 

Rangliste BSV Affoltern  Gruppe Armeewaffen (Feld D)

1. SV Affoltern (669 Punkte Runde 1 / 641 Punkte Runde 2)  Total 1310 Punkte
2. FSV Wettswil (645/659) 1304
3. FSG Zwillikon 1 (644/644) 1288
4. SG Aeugst (621/645) 1266
5. SG Hausen (607/648) 1255
6. FSV Knonau (626/627) 1253
7. FSG Zwillikon 2 (611/626) 1237

Höchstresultate Runde 1
139 Punkte: Foster Alex, SV Affoltern, Kamm Urs, FSV Wettswil, 138 Punkte: Schneiter Bruno, SV Affoltern

Höchstresultate Runde 2
136 Punkte: Nyfeler Christian, FSG Zwillikon 2, Baranski Karl, SG Hausen, Imhof Werner, FSG Zwillikon 1

 

Schiessbetrieb Schiessplatz Obfelden Schiessbetrieb Schiessplatz Zwillikon mit Bruno Schneiter im Vordergrund
Sieger Gruppe Standardgewehr:
Hinten von Links, Sämi Schneebeli, Patrick Zimmerman, Vorne von Links, Matrtin Wetli, Gion Kuster

 

 

 
zurück

zum Seitenanfang

©oka