zurück

Historisches ... / Bezirks-Schützenverein Affoltern
(In Stichworten aufbearbeitet von Willi Schumacher, Bonstetten)

zur Startseite BSVA

1931 - 1940 in Kürze ...

Nach wie vor steht der Bezirk Affoltern in der Ausbildung der Jungschützen im Kanton an erster Stelle. Mehrmals wurde erwähnt, dass diesem Zweig unserer Tätigkeit unbedingt alle Aufmerksamkeit geschenkt werden muss und dass hoffentlich alle Vereine die Bedeutung dieser Kurse zu schätzen wissen. 


Delegiertenversammlung vom 22. März 1931 im Saale zur Krone in Hedingen

Ebenfalls wird vom Vorstand Kenntnis genommen, dass der Feldschützenverein Uerzlikon-Hauptikon den Namen in Feldschützenverein Kappel am Albis geändert hat.
Als neuer Verein wird - vorbehältlich der Genehmigung des Kant. Vorstandes - der Militärschiessverein Hausen im Bezirksverband begrüsst.
1931 wurde ebenfalls am 25. Januar das erste Winterschiessen durchgeführt. Austragungsort war Maschwanden

  

  

Delegiertenversammlung vom 6. März 1932 im Saale zum Rössli in Mettmenstetten.

Der Präsident, Max Siegrist, hält in seiner Begrüssung fest ... Wir stehen in einer schweren Zeit.Krise, Not, Arbeitslosigkeit drohen auch unser Schiesswesen in Mitleidenschaft zu ziehen. Trotzdem werden wir auch fern den Schützen Gelegenheit geben müssen, sich an einfachen Schiessen zu messen.
Es wird beschlossen, dass das Bezirksschiessen am 1. Mai stattfinden wird. Durchführungsort ist Rifferswil. Pro Schütze wird der Sektion Rifferswil 50 Rp. vergütet.
Das Feldsektionswettschiessen wird am 26. Juni auf den beiden Plätzen Hausen (Feld) und Zwillikon ausgetragen. Beiden Sektionen wird je Schütze 70 Rp. vergütet.
Am 21. August wird im Kanton Zürich das eidg. Pistolenfeldschiessen durchgeführt. Im Bezirk Affoltern wird dies der Pistolenschiessverein Hausen durchführen.

Erstmals erfolgt die Verteilung der Feldmeisterschaftsmedaillen. 11 Schützen unseres Bezirks konnte diese wertvolle Auszeichnung übergeben werden. Die Feldmeisterschaftsmedaille wird abgegeben für 8 Anerkennungskarten im obligator. Programm und für 4 Ehrenmeldungen im fakultativen Programm (Feldsektionswettschiessen), erfordert also während mehreren Jahren konstant gute Schiessleistung.
Die Medaillen konntan abgegeben werden an: Bucher Joseph, Mettmenstetten, von Dach Werner, Rifferswil, Frei Julius, Hedingen, Frick Julius, Mettmenstetten, Hauser Hans, Rifferswil, Huber Edwin, Bonstetten, Koch Otto, Bonstetten, Leutert Walter, Ottenbach, Salzmann Heinrich, Knonau, Stähli-Stähli Edwin, Hedingen, Wirz Hans, Hedingen.

Nebenbei ist im Protokoll zu einer Vorstandssitzung erwähnt ... Um dem Militärschiessverein Hausen, der sich an unseren Schiessanlässen nicht beteiligen will, Gelegenheit zu geben, sich fein aus der Affäre zu ziehen, wird folgender Satz neu ins Reglement aufgenommen. Die Teilnahme ist für sämtl. angemeldeten Sektionen obligatorisch.

  

  

Delegiertenversammlung vom 12. März 1933 im Rest. Löwen in Affoltern.

...

  

  

Delegiertenversammlung vom 25. Februar 1934 im Rest. Löwen in Obfelden.

...

50 Jahre Bezirks-Schützenverein Affoltern ...... 1. Kantonaler Jungschützentag vom 23.9.34

Winterschiessen 1934 in Aeugst

 

  

  

Delegiertenversammlung vom .. 1935 im ...

...

  

  

Delegiertenversammlung vom .. 1936 im ..

...

  

  

Delegiertenversammlung vom .. 1937 im ...

...

Der 4. kant. Jungschützentag wurde bei einer Beteiligung von 205 Jungschützen und 28 Kursleitern und Schiesslehrern auf dem Schiesstand Hausen durchgeführt. ... Mit Trommelschlag und Marschgesang rückten auf die angesetzte Zeit einzelne Sektionen an.

  

  

Delegiertenversammlung vom 6. März 1938 in der Arche in Affoltern

Der Präsident heisst die Delegierten herzlich willkommen. Wir tagen heute in Affoltern, das kürzlich Garnison geworden ist. Einige Tage jedes Jahr wird in Affoltern reges militärisches Leben herrschen. Wir hoffen, dass es den Truppen in dieser kurzer Zeit in unserem Bezirkshauptorte gefallen möge.
Zum Programm ersucht Herr Stähli, Hedingen, den Vorstand, das Jungschützenalter auf 22 Jahre heraufzusetzen und für Jungschützen und Veteranen 2 Punkte Zuschlag zu gewähren. Diese berechtigte Forderung wird angenommen.

Das Winterschiessen wurde in Bonstetten durchgeführt. Einige Angaben zum Schiessprogramm: Trefferfeld Scheibe Uster, 5er=25cm, Schusszahl: 12, 2 Probeschüsse einzeln gezeigt, dann 5x2 Schüsse, Auszeichnung: 45 P. incl. Zuschläge Kranzabzeichen oder Kranzkarte, 39 P. incl. Zuschläge Ehrenmeldung, Zuschläge: Veteranen (1878) u. Jungschützen (1917) 1 Punkt, Doppel: Fr. 1.10. 

Die weiteren Schiessanlässe wurden auf folgenden Anlagen durchgeführt: Bezirksschiessen in Affoltern, das eidg. Pistolenfelschiessen in Mettmenstettten, das eidg. Feldsektionswettschiessen auf den beiden Schiessplätzen Hedingen und Maschwanden, das eidg. Einzelwettschiessen 300m in Knonau, das Einzelwettschiessen 50m in Hausen und der Jungschützentag wurde in Zwillikon mit 216 Teilnehmern abgehalten.
Der Drei-Bezirksmatch  wurde in Horgen ausgetragen. Die Rangliste sah im Gewehrmatch wie folgt aus: 1. Affoltern mit 245,15 Punkten (11 Schützen) vor Meilen mit 234,704 Pkt. (16 Schützen) und Horgen, 233,55 Pkt. (18 Schützen). Im Pistolenmatch gewann Meilen (249,45 Pkt.) vor Affoltern (246,76) und Horgen (242,18).

  

   

Delegiertenversammlung vom 12. März 1939 im Rest. Rössli in Mettmenstetten.

In seiner Begrüssung erwähnte der Präsident die bedeutenden Veränderungen auf der Landkarte. Eines haben diese Tage gebracht: Die langersehnte Einigkeit unseres Volkes in der Abwehr fremder Übergriffe auf unser Land. Trotz Versprechungen fremder Regierungen muss unser Volkrüsten, es muss der Wehrhaftigkeit grosse Opfer bringen.
Um Aufnahme in unserem Verband ersucht der Militärschiessverein Hedingen.
Der Schweiz. Schützenverein hat für besonders grosse Erfolge im obligat. und fak. Programm die eidg. Feldmeisterschaftsmedaille geschaffen. Heute gelangen 12 Schützen unseres Verbandes in deren Besitz. Es sind dies Buchmann Jakob, Schweizer Albert, und Stehli Adolf von Affoltern - glättli Heinrich aus Bonstetten - Meili Jakob und Meili Werner von Hedingen - Bühler August und Gallman Hans, Kappel - Berli Heinrich und Müller Oskar von Obfelden - Berli Fritz und Sidler Walter von Ottenbach.

Die kantonale Delegiertenversammlung findet am 20. März 1939 im Löwen in Affoltern statt. Die Ortsvereine Affoltern werden am Nachmittag mit einem gediegenen Unterhaltungsprogramm aufwarten.

Das Winterschiessen, das auf den 29. Januar nach Obfelden angesetzt war, konnte wegen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche nicht abgehalten werden.

Das eidg. Einzelwettschiessen das im Kanton Zürich am 3. Sept. 1939 angesetzt war und der Drei-Bezirke-Match der am 24. Oktober 1939 in Hausen hätte zur Durchführung gelangen sollen, konnten wegen deer Mobilisation nicht abgehalten werden.

  

  

Delegiertenversammlung vom 7. April 1940 im "Sidler" Knonau

Der stark eingedämmte Schiessbetrieb des kommenden Jahres ermöglicht es den Jahrebeitrag auf 70 Rappen herabzusetzen. Davon müssen an den kantonalen und den eidg. Verband 60 Rappen abgeliefert werden.
Die Schiesstätigkeit wird sich vorallem mit der Ausbildung der Jungschützen zu befassen haben. Geschossen wird mit dem Gewehr 89 und der entsprechenden alten Munition.
Herrn Hptm. Schiess, Affoltern ist zu entnehmen, dass doch 24 Patronen pro Vereinsmitglied zu Übungszwecken abgegeben werden können. Die Hälfte der Munition, die nun doch abgegeben wird, ist für einen ev. abzuhaltenden Schiessanlass zu reservieren.
Herr Notar Bär, Affoltern, schildert der Versammlung die Baugeschichte der neuen 50m-Schiessanlage. Mit Genugtuung kann festgestellt werden, dass nun auch Affoltern mit einem leistungsfähigen 50m-Stand dem Schiesswesen dienen kann.

Nach der erwähnten Delegiertenversammlung erfuhr das Schiesswesen eine erfreuliche Erweiterung, indem noch 18 Patronen pro Schütze für ein Feldsektionswettschiessen zugeteilt wurden.
Ebenso beschloss man ein Bezirksschiessen durchzuführen. Wer jedoch bereits alle 24 Patronen zu Übungszwecken verschossen hatte, konnte am Bezirksschiessen in Hedingen (50m in Mettmenstetten) nicht mehr teilnehmen.

1940 wurden im Bezirk Affoltern 327 Jungschützen ausgebildet.

  

... und weiter >>>

zurück

zum Seitenanfang

©oka