zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
  

Bericht Gruppen Meisterschaften 300m vom 7. Mai 2022

Die Gruppenmeisterschaft konnte am 7. Mai erstmals wieder ohne irgendwelche Beschränkungen durchgeführt werden. Drei Gruppen des Feldes A (Standardgewehr) bestritten ihren Wettkampf auf dem Schiessstand Obfelden. Die sieben Gruppen im Feld D (Armeewaffen) schossen im Schiessstand Zwillikon.

Im Feld A siegte der SV Obfelden-Maschwanden

Auf dem Programm der 4 Gruppenschützen standen pro Runde je 20 Schüsse. In der ersten Runde bereitete das wechselhafte Licht den Schützen einige Schwierigkeiten. Nach deren Beendigung führte die Gruppe vom SV Obfelden-Maschwanden die Zwischenrangliste mit 749 Punkten vor Wettswil (742 Punkte) und Zwillikon (725 Punkte) an.
Die besten Einzelresultate erreichten Luis Eugster, Jungschütze, FSV Wettswil, mit 192 Punkten, Martin Wetli, SV Obfelden-Maschwanden, mit 191 Punkten.
Nach der verdienten Pause hatte das Wetter sich zu gleichmässigerer Beleuchtung verändert. Gegen Ende der zweiten Runde setzte noch heftiger Regen ein. Die Mehrheit der Schützen konnte sich um einige Punkte steigern. Aber trotz aller Bemühungen änderte sich an der Reihenfolge nichts mehr. Mit 1502 Punkten schwang der Schützenverein Obfelden-Maschwanden mit Patrick Zimmermann, Sämi Schneebeli, Roger Zwicky und Martin Wetli obenaus.
Die besten Einzelresultate in der zweiten Runde: Martin Landis, FSVW, 193 Punkte, Jungschütze Luis Eugster, FSVW, und Jungschütze Reto Fankhauser FSGZ 190 Punkte.

Rangliste BSV Affoltern Gruppe Standardgewehr 2022 (Feld A)
1. SV Obfelden-Maschwanden 1502 Punkte
2. FSV Wettswil 1486 Punkte
3. FSG Zwillikon 1460 Punkte

Höchstresultate Runde 1:
Eugster Luis (Jungschütze),
FSVW, 192 Punkte
Wetli Martin, SVOM, 191 Punkte
Landis Martin, FSVW, 188 Punkte
Schneebeli Sämi, SVOM, 188 Punkte

Höchstresultate Runde 2:
Landis Martin, FSVW, 193 Punkte
Schneebeli Sämi, SVOM, 192 Punkte
Wetli Martin, SVOM, 192 Punkte
Eugster Luis (Jungschütze), FSVW, 190 Punkte
Fankhauser Reto
(Jungschütze),
FSGZ, 190 Punkt

"Fotofinish" bei den Armeewaffen!

Leider nahmen in diesem Jahr weniger Gruppen teil. Erfreulich ist aber die Tatsache, dass in den Gruppen auch mehrere Damen, sowie Jungschützinnen und Jungschützen teilnahmen. Die 5 Teilnehmenden pro Gruppe mussten in beiden Runden je 10 Schuss Einzelfeuer und 5 Schuss Serie abgeben. In Gruppen mit Jungschützinnen oder Jungschützen waren 6 Teilnehmende und dafür konnte das schlechteste Resultat gestrichen werden.
Nach dem ersten Durchgang, in dem wieder einmal mit dem berüchtigten Seitenwind auf dem Schiessstand Affoltern gekämpft werden musste, lag das Team des SV Affoltern in Front. Dahinter folgten Zwillikon 1, Wettswil und Zwillikon 2.
Im zweiten Durchgang konnte Zwillkon 1, vor allem dank dem Spitzenresultat von Schützenstubenwirt Peter Frutiger (139 Punkte) aufholen und schliesslich mit einem Punkt Vorsprung auf Affoltern gewinnen.

Rangliste BSV Affoltern Gruppe Armeewaffen (Feld D)
1. FSG Zwillikon 1, 1313 Punkte
2. SV Affoltern, 1312 Punkte
3. FSV Wettswil, 1280 Punkte

Höchstresultate Runde 1:
Foster Alex,
SV Affoltern, 138 Punkte
Frutiger Peter, FSG Zwillikon 1, 136 Punkte
Schneiter Bruno, SV Affoltern, 135 Punkte
Lässer Bruno, SV Affoltern, 135 Punkte

Höchstresultate Runde 2:
Pianezzi Marco, SV Aeugst, 141 Punkte
Frutiger Peter, FSG Zwillikon 1, 139 Punkte
Fankhauser Herbi, FSV Wettswil, 137 Punkte
Petermann Michael,
FSG Zwillikon 3, 137 Punkte

 

Die Siegergruppen SV Obfelden-Maschwanden (links) und FSG Zwillikon

  

 

zurück

zum Seitenanfang

©oka