zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

 

Gruppenmeisterschaftsfinal der Zürcher Nachwuchsschützen 2022 

Nach dem Sieg im letzten Jahr erreichten die Jugendschützen der FSG Zwillikon in diesem Jahr den dritten Rang.

Der Gruppenmeisterschaftsfinal der Zürcher Nachwuchsschützen wurde am 2. Juli in der Schiessanlage Langenrain in Bülach durchgeführt. Teilnehmen durften die 24 besten Gruppen der Qualifikationsrunde in den Bezirken des Kantons Zürich. Von der letztjährigen Siegergruppe war nur noch Lea Genkinger dabei, die Anderen sind nicht mehr in dieser Altersklasse. Die neue Gruppe qualifizierte sich mit 30 Punkten Rückstand auf die Spitze für die Finalteilnahme, deshalb waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch.
Die Gruppen schossen jeweils zweimal das Wettkampfprogramm von 10 Schuss auf die Zehnerscheibe. Gewertet wurde das Gesamtresultat der beiden Durchgänge. Nach dem ersten Durchgang war unsere Gruppe noch mit 13 Punkten Rückstand auf dem fünften Rang. Da im zweiten Durchgang alle Spitzengruppen (ausser Stäfa) schlechter schossen kam Zwillikon nach vorne und erreichte mit nur einem Punkt hinter dem zweiten den dritten Rang. Stäfa gewann mit 523 Punkten vor Lindau mit 498 Punkten und Zwillikon mit 497 Punkten (Colin Käser 180 Punkte, Lea Genkinger 163 Punkte und Rhea Engeli 154 Punkte). Die zweite Gruppe aus dem Bezirk Affoltern, Zwillikon 2, landete mit 449 Punkten auf dem 10. Rang.

Die Standardgewehrschützen des Kantons Zürich schossen ihren Wettkampf am Morgen. Hier gab es nur einen Einzelfinal. Geschossen wurden 30 Schuss auf die Zehnerscheibe. Aus dem Bezirk Affoltern war nur Reto Fankhauser (FSG Zwillikon) dabei. Er startete gut in den Wettkampf, schoss in der ersten Passe 93 Punkte, in der zweiten sogar 96. Aber bei den letzten 10 Schuss kam das Zittern und mit 89 Punkten verpasste er das Podest. Gewonnen wurde der Wettkampf von Eduard Scherer mit 281 Punkten, Pablo Reinoso 280 Punkte (beide von Andelfingen) vor Severin Bosshard 280 Punkte (Ettenhausen) und im vierten Rang Reto Fankhauser mit 278 Punkten.

Bericht, Ranglisten und weitere Fotos auf der Webseite des ZHSV (Zürcher Schiesssportverband)

 


FSG Zwillikon, SG Stäfa, GSV Lindau

Walter Meer, Colin, Lea, Rhea

Walter Meer, Silvan, Selma, Dario

Reto Fankhauser

Teilnehmer Stagw

Erfolgreiche Zwilliker

Podest

 

 

 

 

zurück

zum Seitenanfang

©oka