zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2021

Dieses Jahr habe ich einen kürzeren Jahresbericht als gewohnt. Es ist schwer, als Präsident vom ZHSV und BSVA je einen Bericht zu verfassen, wenn in der halben Saison alles abgesagt wird. Die längere Version könnt ihr im Jahresbericht ZHSV entnehmen.

Irgendwie ist mit der Corona Pandemie der Wurm in den Apfel gekommen. Die Indoor-Saison musste abgebrochen werden. Das Winterschiessen G300 abgesagt und unsere gewohnte Delegiertenversammlung auf dem schriftlichen Weg durchgeführt werden.

Die Outdoor-Saison startete mit Verspätung und Auflagen. Doch wir konnten unseren geliebten Sport wieder ausführen. Die Teilnehmerzahl schrumpfte zwar um einen Drittel, ganz unter dem Motto; wer will, der kann. Ich persönlich hoffe das mit den neuen Impfstoffen auch die restliche Bevölkerung sich impfen lässt und wir wieder einigermassen einen gewohnten Alltag bestreiten können. Der Schiesssport funktionier nur, wenn wir global denken. Mit einem egoistischen Denken kann der Vereinssport nicht überleben. Das Ehrenamt ist auf helfende Hände und Macher angewiesen. Wir funktionieren wie eine Schweizer Uhrwerk. Wie kann oder soll eine Uhr laufen, wenn diverse Zahnräder nicht mehr vorhanden sind.

Nicht nur die Pandemie hindert uns an der Ausübung unseres Schiesssportes. Bereits heute schon ziehen wieder neue graue Wolken am Horizont auf. Mit den erneuten Anpassungen des Waffenrechts wird es dann immer schwieriger, Nachwuchs zu finden, die den Schiesssport ausüben möchten. Wer will schon vorgängig zu einem Psychiater gehen und sich «Abklären» zulassen, ob er in der Lage ist, ein Gewehr richtig handzuhaben und die Regeln richtig umzusetzen kann. Wie ihr seht, werden uns laufend Steine in den Weg gerollt, doch wir räumen sie mit eurer Unterstützung andauernd zur Seite.

Euer Präsident BSVA; Heinz Meili 

zurück

zum Seitenanfang

©oka