zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
  

Bericht Gruppen Meisterschaften 300m vom 4. Mai 2019

Dieses Jahr stammen die Siegergruppen beim diesjährigen Bezirks-Gruppenmeisterschaftsfinal wieder aus zwei verschiedenen Vereinen. Der Sieg bei den Armeewaffen sicherte sich der FSV Wettswil wie schon 2018 für sich. Bei den Sportwaffen konnte der SV Obfelden–Maschwanden mit einer steigenden Leistung, den Gewinn des Pokals auf ihr Konto schreiben lassen.
Bei guten Bedingungen wurde der diesjährige Final der Gruppenmeisterschaft im Bezirk Affoltern auf den Schiessanlagen in Affoltern und Obfelden ausgetragen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Wettkämpfe an die Funktionäre der durchführenden Vereine. Dieser Wettkampf erfolgte in zwei Durchläufen. Am Schluss wurden dann die beiden Gruppen - Resultate zusammengezählt, was den definitiven Schlussrang ergab. Eine Gruppe besteht aus fünf Schützinnen bzw. Schützen. Jede Gruppe kann mit einem Nachwuchsschützen erweitert werden, womit dieser Gruppe ein Streichresultat zur Verfügung steht. Dass dann jeweils nicht das Resultat des Nachwuchsschützen als Streichresultat hinhalten muss, ist jedoch keine Seltenheit. Zudem ist dies eine gute Gelegenheit den Nachwuchs im Wettkampf zu fördern und sich in dem Verein zu integrieren. Beim Feld A der Sportwaffen waren genau ein Drittel Nachwuchsschützen am Start.

Bei den Armeewaffen starteten neun Gruppen. Die Teilnehmer waren alle motiviert ihr Bestes zu geben und den einen oder anderen Punkt für ihr Team schreiben zu können. In der ersten Runde konnten drei Schützen je 138 Punkte buchen, Hans Pfister SG Aeugst, Urs Kamm und Robert Graf vom FSV Wettswil. So konnte der FSV Wettswil mit 673 Punkten locker in die zweite Runde starten. Den ihr Vorsprung betrug 19 Punkte vor FSG Zwillikon1 und sogar 32 Punkte auf den Dritt platzierten SV Affoltern. Ihre Lockerheit wurde beinahe bestrafft, den sie vermochten nicht mehr an ihre Resultate der ersten Runde anknöpfen und schossen 13 Zähler weniger. Die Verfolger konnte sich stark steigern und der Nachwuchsschütze von SV Affoltern, Alex Forster konnte sich 138 Punkte schreiben lassen. Das beste Ergebnis dieser Runde schoss Urs Leuthold Präsident des FSV Knonau mit 139 Punkten. Da der Vorsprung des FSV Wettswil von der ersten Runde zu Gross war, so konnten sie sich den Titel des Bezirksmeisters 2019 wieder sichern. Herzlichste Gratulation an die Gewinner: Urs Kamm, Karl Huber, Anton Hauser, Robert Graf und Herbert Fankhauser des FSV Wettswil.

Bei den Sportschützen 300m konnte sich jeder Teilnehmer auf einen Podestplatz freuen. Insgesamt nahmen drei Gruppen die Herausforderung des Wettkampfes an. Der Titelverteidiger FSV Wettswil startete verhalten in die erste Runde. So mussten sie den heimstarken SV Obfelden–Maschwanden mit 8 Punkten Vorsprung in die Pause ziehen lassen. Die FSG Zwillikon mit dem jüngsten Team am Start vermochte ein respektables Resultat zu erzielen, denn der Durchschnitt der Treffer lag über einer 9. Die erfahrenen Gegner lassen sich natürlich den Titel nicht einfach so wegschnappen. Ich persönlich bin gespannt, wie die Rangliste in der Zukunft aussieht. Die besten Einzelresultate der ersten Runde schossen mit je 192 Punkten: Dino Von Koerber FSV Wettswil, Martin Wetli SV Obfelden–Maschwanden. Nach der Stärkung in der Pause begann die Jagt nach den 8 Punkten Vorsprung des SV Obfelden–Maschwanden. Der FSV Wettswil konnte sich um 17 Zähler steigern. Die Spannung stieg mit jedem geschossenen Resultat. Der Schlussschütze vom SV Obfelden–Maschwanden, Sämi Schneebeli wurde durch eine grosse Scharr beobachtet. Kann er mit seiner Routine dem Druck standhalten und den so nahen Sieg für seinen Verein buchen? Ja der letzte Schuss brach und der neue Bezirksmeister der Sportwaffen 2019 heisst SV Obfelden–Maschwanden, herzliche Gratulation an die Schützen: Gion Kuster, Martin Wetli, Roger Zwicky, Sämi Schneebeli und Patrick Zimmermann. Das beste Resultat mit 193 Punkten in der zweiten Runde schoss der junge Schütze Simon Gebhardt von der FSG Zwillikon.

Feld A: 1. Rang SV Obfelden–Maschwanden 1884 Punkte, 2. Rang FSV Wettswil 1877 Punkte, 3. Rang FSG Zwillikon 1831 Punkte.
Feld Ordonnanz: 1. Rang FSV Wettswil 1333 Punkte, 2. Rang FSG Zwillikon1 1324 Punkte, 3. Rang SV Affoltern 1305 Punkte. Gesamtrangliste

Heinz Meili Präsident BSVA

Siegergruppe Sportschützen (Feld A)  

Siegergruppe Ordonnanz (Feld D)

                 

 

 
zurück

zum Seitenanfang

©oka