zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
 

Winterschiessen 2018

Grandioses Alpenpanorama und rekordverdächtiger Grossandrang am Bezirks-Winterschiessen in Aeugst

Es ist vermutlich nicht nur, aber sicher auch, die unvergessliche Aussicht auf das einmalige Alpenpanorama und (bei klarer Sicht) auf die sage und schreibe 19 Kantone, welche die Schützinnen und Schützen an das Bezirks-Winterschiessen in Aeugst am Albis lockt. An beiden Wettkampftagen (13. und 20. Januar) herrschte bei Kaiserwetter und allerbester Stimmung ein rekordverdächtiger Grossandrang auf dem Bolet.

Bereits im Morgengrauen des 13. Januars 2018 standen mehr als ein Dutzend Schützinnen und Schützen aus dem Zürichsee-Raum am Schalter der Standblattausgabe. Was zog sie wohl so früh schon nach Aeugst am Albis? Genau nach diesem Grund gefragt, war die durchaus nachvollziehbare Standardantwort: „Wir sind so früh schon da, um rechtzeitig wieder zurück in Wädenswil zu sein, damit wir das Lauberhorn-Rennen nicht verpassen.“

Was hat es denn überhaupt auf sich mit diesem Bezirks-Winterschiessen in Aeugst? Das Winterschiessen ist ein fest verankerter Anlass im Terminkalender des Bezirksschützenvereins Affoltern (BSVA), welcher die Schützengesellschaft Aeugst für die Durchführung des Winterschiessens beauftragte. Dies ist für die Aeugster Schützinnen und Schützen eine grosse Ehre, die ihnen nur ungefähr alle 20 Jahre zuteilwird. Das letzte Bezirkssschiessen in Aeugst fand im Jahr 1998 statt. Aus den vielen absolut begeisterten Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Winterschiessens lässt sich schliessen, dass der Schützenverein Aeugst unter der Leitung seines jungen Präsidenten Michael Spahr diese Aufgabe mit Bravour gemeistert hat.

Beide Wettkampftage konnten, man kann es kaum glauben, bei besten Bedingungen durchgeführt werden, weshalb sich eine grosse Anzahl Sportschützinnen und –schützen aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg nach Aeugst am Albis machten. Nicht nur Vereine aus dem Kanton Zürich, sondern auch aus Solothurn, Basel, Aargau, Luzern und Schaffhausen waren vertreten. Warum nehmen diese Schützinnen und Schützen den langen Weg ins Säuliamt überhaupt auf sich? Dass das Alpenpanorama in Aeugst einmalig schön ist und die Lage äusserst privilegiert, ist bereits bekannt. In den 80er-Jahren wurde gar auf den Briefen der damaligen PTT mit dem Slogan „Aeugst, das Tessin des Kantons Zürich“ geworben.

Aber es muss doch noch etwas anderes dahinter stecken. Auf die Frage nach dem Warum meinte ein Schütze aus dem Kanton Solothurn: „Die sensationellen Erfolge der SG Aeugst der letzten 2 Jahre am Tiro Storico in Airolo hat uns neugierig gemacht. Und jetzt hier in Aeugst zu sein - wir sind überwältigt!“ Und hier noch eine Antwort aus dem Kanton Schaffhausen: „Die Konzentration beim Schiesssport ist für uns ein guter Ausgleich zum harten Berufsalltag. Schützen sind schweizweit eine grosse Familie. Die Geselligkeit nach dem Schiessen mit den Säuliämtler Schützen und Schützinnen macht uns besonders Spass. Super Kompliment an die SG Aeugst!“ Diese Aussage bekräftigte auch der Präsident des BSVA, Heinz Meili, wenn er sagt, dass der Schiesssport ein wichtiger Teil der Kultur unseres Landes sei. Selber leidenschaftlicher Sportschütze, war er voll des Lobes über die Top-Organisation des Winterschiessens und die super Stimmung in einer herrlichen Umgebung.

Die gute Stimmung und die Geselligkeit haben also durchaus einen eigenen Abschnitt in diesem Bericht verdient. Die durch den grossen Ansturm entstandenen Wartezeiten vor den Scheiben wurde beispielsweise mit dem so typischen Humor der Schützen überbrückt, und es wurde viel gelacht. Auch herrschte eine grosse Gelassenheit und erstaunliche Coolness bis kurz vor dem eigentlichen Wettkampfeinsatz, an dem dann schlagartig die volle Konzentration gefordert war. Dieser Wechsel von Ausgelassenheit zu Höchstkonzentration widerspiegelt auch die starke Psyche, die die Schützinnen und Schützen benötigen, um erfolgreich zu sein.

Dass das leibliche Wohl alles andere als zu kurz kam, war der guten Stimmung zusätzlich dienlich. Die Spitzenköchin Susanne Spahr und ihre Crew gaben in der Schützenstube ihr Bestes, und so wurden die einheimischen und auswärtigen Gäste mit leckeren Köstlichkeiten in verschiedensten Variationen verwöhnt. Man tat also gut daran, das insbesondere im Januar weit verbreitete Kaloriendenken vor dem Betreten der Schützenstube beiseite zu legen.

Nach Wettkampf-Ende waren sich alle Schützinnen und Schützen einig: Das Bezirks-Winterschiessen in Aeugst am Albis war einmal mehr Volltreffer und wird noch lange in bester Erinnerung bleiben, gefolgt vom Versprechen, die „Traumdestination“ Aeugst am Albis ganz sicher wieder zu besuchen. Und wen hat diese traumhafte Umgebung nun am meisten beflügelt? Hier der Auszug aus der Rangliste:

Meisterschütze in der Kategorie Karabiner wurde mit eindrücklichen 98 von 100 Punkten Josef Wengert aus Rottenschwil. In der Kategorie Standard erreichte Beat Alpiger aus Fislisbach dieselbe hohe Punktzahl. Beide Meisterschützen erzielten ihre hervorragenden Resultate bereits am ersten Wettkampftag, kein einziger Schütze schaffte es am zweiten Tag, die 98 Punkte zu erreichen oder gar zu übertreffen.Die besten Aeugster Resulate: Peter Frei, 93 Punkte; Michael Spahr, 89 Punkte; Beat Mühlemann, 89 Punkte; Daniel Spahr, 88 Punkte; Hans Pfister, 88 Punkte; Geneviève Schäfer, 87 Punkte; Dominic Frei, 87 Punkte.

Peter Frei, Vorstand SG Aeugst


Pistole
Am 13. Januar führte der Pistolenverein Mettmenstetten den Wettkampf auf ihrer vereinseigenen Schiessanlage durch. Trotz schönem Winter- und Skiwetter kämpften 31 Schützen und Schützinnen um die besten Rangierungen. Aus dem Bezirk nahmen 3 Vereine und aus dem Kanton Aargau 4 Vereine teil. Einzelrangliste Sektionswettkampf: 1. Rang: Merz Armin, OP, 94 Pt., 2. Rang: Pagano Sebastiano, RF, 92 Pt., 3. Rang: Odermatt Viktor, RF, 92 Pt.

Bei den Funktionären, Helfer und Helferinnen der Pistolenvereins Mettmenstetten bedankt sich der Bezirksvorstand im Namen aller Schützinnen und Schützen für das grosse Engagement, die gute Vorbereitung und die professionelle Durchführung des Winterschiessens.

 



Michael Spahr (mitte), Präsident der SG Aeugst, gratuliert den beiden Meisterschützen Josef Wengert (links), Rottenschwil,
Sieger mit 98 Punkten in der Kategorie Karabiner und Beat Alpiger, Fislisbach, Sieger mit 98 Punkten in der Kategorie Standard-Gewehr

Rangliste 300m >> 

 

Rangliste Pistole:
1. Rang Merz Armin, OP, 94 Punkte, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 2. Rang Pagano Sebastiano, RF, 92 Punkte, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 3. Rang Odermatt Viktor, RF, 92 Punkte, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 4. Wyss Odette, FP, 90 Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 5. Pfiffner Josef, RF, 89, Hausen am Albis Pistolen- & Rev.-Schiessverein, 6. Wildhaber Matthias, OP, 89, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 7. Urech Arthur, FP, 87, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 8. Wyss Josef, FP, 87 Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 9. Schäfer Tanja, OP, 87, Reinach AG Schützengesellschaft, 10. Stucki Peter, OP, 86, Spreitenbach Pistolenschützen, 11. Raunhardt Daniel, OP, 86, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 12. Regli Thomas, RF, 85, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 13. Bolinger Susanna, RF, 85, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 14. Rogenmoser Josef, OP, 85, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 15. Schäfer Norman, OP, 84, Reinach AG Schützengesellschaft, 16. Binzegger, Wilhelm, OP, 83, Hausen am Albis Pistolen- & Rev.-Schiessverein, 17. Nussbaumer Konrad, OP, 83, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 18. Suter Fritz, OP, 82, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 19. Eng Thomas, RF, 82, Niedergösgen Pistolenschützen, 20. Keller, Peter, FP, 81, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 21. Hehli Bruno, OP, 80, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 22. Stahel Dominik, RF, 80, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 23. Nyirö Michael, OP, 80, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 24. Berger, Peter, OP, 79, Mettmenstetten Pistolenschiessverein, 25. Suter Albert, OP, 78, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 26. Läng Philippe, OP, 78, Hausen am Albis Pistolen- & Rev.-Schiessverein, 27. Baur Alfred, OP, 74, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft, 28. Liechti Daniel, OP, 73, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft,  29. Jenni Barbara, OP, 70, Hausen am Albis Pistolen- & Rev.-Schiessverein, 30. Krauer Josef, RF, 69, Muri Schiesssportverein SSV, 31. Stähli Thomas, OP, 61, Affoltern a.A. Pistolenschützen-Gesellschaft
 

zurück

zum Seitenanfang

©oka