zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
  

Bericht Gruppen Meisterschaften Gewehr 300m vom 5. Mai 2018

Die Bezirks-Gruppenmeisterschaften werden jeweils auf zwei Schiessständen durchgeführt. In Zwillikon trafen sich die Ordonnanzschützen (Feld D) und im Stand Wettswil die Sportschützen (Feld A).

Sportschützen:
Es starteten vier Gruppen mit dem Standardgewehr. Erfreulich ist auch, dass sechs junge Nachwuchsschützen teilnahmen. Dafür konnte keine Gruppe einen Joker einziehen, da ja schon alle jungen Schützen die Löcher der Elitenschützen zu stopfen hatten. Thomas Leuenberger vom FSV Wettswil schoss in der ersten Runde 194 Punkte, gefolgt von Teamkollege Martin Landis mit 192 Punkte. Simon Gebhardt der Nachwuchsschütze aus Zwillikon erreichte 191 Punkte. In der Zwischenpause führte das Team Wettswil 1 mit 945 Punkte vor der FSG Zwillikon mit 915 Punkten und vor SV Obfelden-Maschwanden mit 913 Punkten. Leicht abgeschlagen an ihrem ersten Wettkampf das junge Team Wettswil 2 mit 845 Punkten.
Nach der Pause blieben die Bedingungen gleich. Thomas Leuenberger bestätigte seine Form und schoss nochmals 194 Punkte nach. Dieter Rothacher aus dem gleichen Team zog mit 193 Punkten mit. Simon Gebhardt von der FSG Zwillikon konnte sich auch193 Punkte schreiben lassen. Martin Landis wollte seine Teamgefährten nicht so alleine wegziehen lassen und doppelte nochmals 195 Punkte oben drauf. Der Junge Emilio Lilie de Leon mit 191 Punkten half dem FSV Obfelden-Maschwanden klar zur einer Steigerung.
Somit stand die Gewinnergruppe fest. Die Gruppe 1 vom FSV Wettswil gewannen den heutigen Wettkampf mit einem Total von 1903 Punkten. Der zweite Rang erkämpfte sich das Team Obfelden Maschwanden mit 1830 Punkten. Der Dritte Rang belegte knapp dahinter der FSG Zwillikon mit 1824 Punkten. Die Nachwuchsgruppe vom FSV Wettswil verteidigten den vierten Rang mit 1698 Punkten.

Ordonnanz Schützen:
Alle Jahre wieder! Dieses Jahr trafen sich 60 Schützinnen und Schützen in elf Fünfer- bzw. Sechsergruppen im Schützenhaus Zwillikermoos zur Gruppenmeisterschaft des Bezirks-Schützenvereins Bezirk Affoltern am Albis zum Wettkampf mit den Armeewaffen. Besonders erfreulich war, dass die Feldschützengesellschaft Zwillikon eine reine Jungschützen-Gruppe stellte. Der Wettkampf wurde in zwei Durchgängen in der Wertung A10 ausgetragen. Dabei waren jeweils nach 3 Probeschüssen 10 Schüsse einzeln gezeigt zu absolvieren. Schliesslich folgten noch 5 Schüsse, die am Schluss gezeigt wurden. Der ruppige Wind und ständig wechselndes Licht erschwerten das Erreichen von Spitzenresultaten. Es gab manchen vom Winde verwehten Ausreisser zu verkraften. Das Tröstliche dabei war, dass es alle in etwa gleich traf. Nach dem ersten Durchgang lagen der FSV Wettswil und der SV Affoltern 1 mit 657 Punkten gleichauf an der Spitze, gefolgt vom FSV Knonau mit 638 Punkten. In der zweiten Runde setzte sich dann der FSV Knonau mit 673 Punkten an die Spitze. Der FSV Wettswil folgte mit 10 Punkten weniger und der SV Affoltern 1 behauptete mit 658 Punkten den dritten Platz. Am Schluss war die Situation dann recht knapp: Der FSV Wettswil lag mit 1320 Punkten lediglich 5 Punkte vor dem SV Affoltern 1 und mit nur 9 Punkten vor dem FSV Knonau. Der Vorsprung auf den vierten Platz mit 38 Punkten war dann aber deutlich.

In den Pausen bis zur Rangverkündigung und auch noch danach wurde in der Schützenstube bei Speis und Trank die Gemütlichkeit und Kameradschaft gepflegt. Dabei wurden auch die erzielten Resultate gewürdigt und intensiv über die schwierigen Bedingungen diskutiert.
Somit ist einmal mehr ein spannender und unterhaltsamer Anlass Vergangenheit. Etwas nachdenklich stimmt der Umstand, dass erneut weniger Gruppen und dass einzelne Vereine gar nicht teilnahmen.

Gruppenrangliste:
FSV Wettswil, 1320 (657 / 663); SV Affoltern 1, 1315 (657 / 658); FSV Knonau, 1311 (638 / 673); SV Obfelden – Maschwanden, 1282 (636 / 646); FSV Ottenbach, 1271 (623 / 648); SG Aeugst, 1265 (623 / 642); SV Hedingen, 1261 (643 / 618); FSG Zwillikon 1, 1233 (617 / 616); SG Hausen, 1208 (610 / 598); FSG Zwillikon 2, 1158 (576 / 582); FSG Zwillikon 3, 1139 (577 / 562).

Die besten Einzelresultate erzielten: Urs Leuthold, SV Knonau 141 Punkte; Jürg Pfister, SV Knonau 140 Punkte; Daniel Spahr, SG Aeugst 139 Punkte.

BSVA Heinz Meili

Siegergruppe Sportschützen (Feld A)  

Siegergruppe Ordonnanz (Feld D)

                 

 

 
zurück

zum Seitenanfang

©oka