zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2014

An der letzten Bezirks-Delegiertenversammlung wurde ich als Präsident gewählt. Genau in diesem Amt werden in den nächsten Jahren sehr wichtige Entscheide getroffen. So bin ich auf die Mithilfe und Unterstützung von allen Vereinen angewiesen, damit auch unser Nachwuchs in der Zukunft einen Schiesssport ausüben kann.

Besonders gefreut hat mich, dass ich mein Amt als Jugendverantwortlichen an Christian Hosig weitergeben konnte. In seiner Person haben wir einen aktiven Schützen ins Boot bekommen. Er freut sich auf seine Aufgaben und die gute Zusammenarbeit mit den Jugend- und Jungschützenleiter.

Mein letzter Appell an die Jugendabteilungen: Liebe Vereine und Vorstände, bitte unterstützt die Leiter und Betreuer mit Informationen oder Mithilfe, viel zu oft werden sie im Regen stehen gelassen. Sowie liebe Jungschützenleiter, besucht die kantonalen Rapporte, denn wer Wissen hat, kann Wissen vermitteln..

Die Saison fing mit einem sehr spannenden und interessanten Bezirksgruppenfinal an. Diese Finale zeigten klar auf, welche Schützen den Winter durch weiter trainiert haben, denn ein Wintertraining muss nicht auf einer 300m Anlage durchgeführt werden. Es gibt auch 10m Anlagen und Aufgelegt kann ja jeder schiessen, denn es geht ja um den Abzugsvorgang zu optimieren. Wenn jetzt einer sagt, dass ist viel zu einfach, frage ich mich, wie viele 100er Passen schiesst er?

Das Feldschiessen wurde mit der Nachricht der schweren Krankheit von unserem Schützenmeister 300m Bruno Künzli überschattet. Leider verstarb er wenig später.
Dank dem grossen Engagement von unserem ehemaligen Präsidenten Viktor Stutz, ging das Feldschiessen reibungslos über die Bühne und wir konnten sogar acht Stapfer Medaillen feiern. Es wäre wirklich schön, wenn alle Sektionen am Absenden vertreten währen, den Traditionen können nur weiterleben wenn diese auch gepflegt werden.

Der Schützenverein Obfelden-Maschwanden konnte sein Heimvorteil am Bezirksschiessen optimal ausnutzen und gewann den Wanderpreis als beste Sektion. Nochmals herzliche Gratulation an den besten Schützen  beim Bezirksschiessen Sämi Schneebeli zu seinen 10 mal 10. In eine Wettkampf das Maximum heraus zu holen, Hut ab vor ihm.

Das Winterschiessen  führt wiederum der Schützenverein Obfelden-Maschwanden  und  die Pistolenschützen Affoltern durch. Am ersten Samstag herrschte Sonnenschein und Wind und am zweiten Schneefall pur. Die Platzorganisation funktionierte hervorragend auf beiden Anlagen. Für das weibliche Wohl wurde auch gesorgt. Besonders gefreut hat mich, dass einige Schützen vom Bezirk Horgen den Weg zu uns gefunden haben. Wir werden sicher einen Gegenbesuch machen.

Ich bin jetzt gespannt ob wir heute Abend, an der Bezirksdelegierten Versammlung  je einen Schützenmeister Pistole oder Gewehr finden können oder zu mindestens Bereichsleiter.
Denn Freizeit soll ja Spass machen, oder macht es mehr Spass jemanden zuzuschauen, wie er in seiner Freizeit für Andere nur arbeitet? Hobbys kann man so oder so leben, ist nur die Frage wie lange…..

Präsident BSV Affoltern; Heinz Meili

zurück

zum Seitenanfang

©oka