zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
  

Gruppenmeisterschaft BSVA 300 Meter 2014

Spannender Final der Bezirks-Gruppenmeisterschaft des BSVA vom 26. April
Der diesjährige Gruppenmeisterschaftsfinal des Bezirks Affoltern wurde bei mehr oder weniger Idealen Bedingungen auf den Schiessanlagen in Affoltern und Obfelden ausgetragen. Dieser Wettkampf erfolgte in zwei Durchgängen. Am Schluss wurden dann die beiden Gruppen-Resultate zusammengezählt, was den definitiven Schlussrang ergab. Eine Gruppe besteht aus fünf Schützinnen bzw. Schützen. Jede Gruppe kann mit einem Jungschützen oder einer Jungschützin erweitert werden, womit dieser Gruppe ein Streichresultat zur Verfügung steht. Dass dann jeweils nicht das Resultat der Jungschützen als Streichresultat hinhalten muss, ist jedoch keine Seltenheit. Zudem ist dies eine gute Gelegenheit den Nachwuchs in den Verein zu integrieren. Im Feld D machten erfreulicherweise acht Gruppen von dieser Möglichkeit Gebrauch.
Total beteiligten sich 4 Gruppen im Feld A (Freie Gewehre) und 14 Gruppen im Feld D (Sturmgewehre 90, Karabiner und Sturmgewehre 57-03).

Unter der Leitung des Bezirksverantwortlichen Bruno Schneiter lieferten sich die 14 Gruppen des Feldes D einen spannenden Wettkampf auf der Schiessanlage in Affoltern. Wie bereits erwähnt mussten alle Gruppen ihr Programm je zweimal schiessen. Die mögliche Höchstpunktzahl liegt jeweils bei einem Gruppentotal von 750 Punkten, waseinem Punktemaximum von 150 Punkten je Gruppenteilnehmer bedeutet. Nach dem ersten Durchgang setzte sich der FSV Wettswil mit 676 Punkten vor der SG Aeugst mit 668 Punkten, gefolgt vom SV Affoltern 1 mit 667 Punkten an die Spitze. In der zweiten Runde konnte die SG Aeugst mit der Spitze nicht mehr mithalten und musste den zweiten Schussrang an den FSV Wettswil abgeben.
Im Feld D gewann schon zum dritten Mal in Serie mit 1351 Punkten die Gruppe des SV Affoltern 1. Auf dem zweiten Platz liegt der FSV Wettswil mit 1332 Punkten und auf dem dritten Rang finden wir der SV Affoltern 2 mit 1327 Punkten. Die höchsten Einzelresultate erreichten mit 143 Punkten: Werner Steiner FSG Zwillikon und Robert Graf FSV Wettswil. 142 Punkte Bruno Schneiter SV Affoltern. 141 Punkte Urs Scheidegger FSV Knonau. 140 Punkte Daniela Keller SV Affoltern und Urs Kamm FSV Wettswil. Herzliche Gratulation an die Gewinner!

20 Teilnehmer aus drei Schützenvereinen traten unter der Leitung des neuen Bezirkspräsidenten Heinz Meili im Schiessstand Obfelden zum Bezirksfinal im Feld A an. Beim Wanderpreis, einer Zürcher Zinnkanne, sind seit 2007 gerade mal zwei verschiedene Schiessvereine eingraviert. Wird es nun neben dem FSV Knonau und FSV Wettswil noch der SV Obfelden-Maschwanden schaffen, den Wanderpreis nach Hause zu nehmen? Die Gruppen haben sich auf diesen Anlass in den Trainings auf den Heimständen vorbereitet. Dazu dienten die kantonalen Gruppenvorrunden bei der sich jede Gruppe auch für den Zürcher Final qualifizieren möchte.
In der ersten Runde legte Dieter Rothacher mit 196 Punkten von 200 möglichen Punkten klar das beste Einzelresultat vor. Es folgten Martin Landis mit 193 Punkten, Dino Zahnd und Gion Kuster mit je 191 Punkten. Die ersten Drei genannten stammen vom FSV Wettswil und somit ist auch klar, dass der FSV Wettswil 1 mit 952 Punkten die Führung übernahm. Gefolgt vom SV Obfelden-Maschwanden mit 940 Punkten, FSV Knonau mit 923 Punkten und FSV Wettswil 2 mit 907 Punkten. Das Niveau der ersten Runde war sehr hoch, da sämtliche geschossenen Resultate eigentlich Kranzresultate waren.
Nach einer Stärkungspause in der gemütlichen Schützenstube ging es mit der zweiten Runde weiter. Für den SV Obfelden-Maschwanden ging es nun darum den 12 Punkten Rückstand wett zu machen. Dieter Rothacher vom FSV Wettswil war in Höchstform und schoss erneut 196 Punkte. Der SV Obfelden-Maschwanden konnte das Gruppenresultat jedoch um 9 Punkte steigern. Das Rennen um den 1. Platz wurde wieder spannend. Kann die Gruppe FSV Wettswil 1 ihr hohes Niveau ganz bestätigen? Die besten Einzelresultate der Runde 2: 196 Punkte Dieter Rothacher und 193 Punkte Martin Landis (beide FSV Wettswil 1), je 192 Punkte Köbi Schenkel (FSV Knonau) und Gion Kuster (SV Obfelden-Maschwanden).


Herzliche Gratulation an die Siegergruppe im Feld A:
Dino Zahnd, Andree Meili, Herbert Fankhauser, Martin Landis und Dieter Rothacher.

Einen speziellen Dank an die durchführenden Vereine SV Obfelden-Maschwanden und SV Affoltern mit Ihren Helfern, inkl. dem super Wirtschaftsteam. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr wieder bei euch zu sein.

Feld A: 1. FSV Wettswil 1 1893 Pkt., 2. SV Obfelden-Maschwanden 1889 Pkt., 3. FSV Knonau 1865 Pkt., 4. FSV Wettswil 2 1798 Pkt.

Feld D: 1. SV Affoltern 1 1351 Pkt., 2. FSV Wettswil 1332 Pkt., 3. SV Affoltern 2 1327 Pkt., 4. SV Obfelden-Maschwanden 1319 Pkt., 5. FSG Zwillikon 1 1307 Pkt., 6. SG Aeugst 1297 Pkt., 7. FSV Ottenbach 1295 Pkt.,
8. SV Hedingen 1291 Pkt., 9. FSV Knonau 1275 Pkt., 10. SV Dachlissen-Mettmenstetten 1261 Pkt., 11. FSGZwillikon 3 1260 Pkt., 12. FSG Zwillikon 2 1245 Pkt., 13. SG Hausen 1218 Pkt., 14. FSV Bonstetten 1211 Pkt.


Herzliche Gratulation der Siegergruppen im Feld D vom SV Affoltern 1+2 und FSV Wettswil (links)


 

zurück

zum Seitenanfang

©oka