zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2008

In meinem ersten Jahresbericht als Präsident dieses Bezirksvereins werde ich mich kurz halten.
Infolge des fehlenden Schützenmeisters 300m hatte ich diese Aufgabe als erste Priorität zu erledigen. Ich werde die einzelnen Schiessanlässe nicht im Detail nochmals erwähnen. Denn sie sind allesamt auf unsere Website als Berichte nachzulesen. Oder aber derjenige , welcher alle Anzeiger aufbewahrt hat , hat auch dort die Möglichkeit meine jeweiligen literarischen Ergüsse nachzulesen.  Und zum dritten sind sie auch im Bericht der Ressortchefs vorhanden.

Die globalen Ereignisse welche sich im letzten Jahr zu erkennen gaben werden ja laufend von der Tagespresse etc kommentiert. In unserem Bereich ist wohl das  Einschneidenste,  der Beitritt zu Schengen und den damit verbundenen Auflagen wegen unserer Sportgeräte oder Waffen. Die Unsicherheiten sind jedoch sehr gross im Bezug auf das melden oder nicht melden etc. Wenn man bei den zuständigen Stellen nachfragt heisst es  meistens; wir haben ja noch keine Erfahrungen oder so. Fazit ist Schlussendlich dass man keine schlafenden Hunde wecken sollte und es so belassen wie es zur Zeit ist. Nähere Angaben oder Erläuterungen zu diesem Thema werdet Ihr auch in Eurem Couvert finden, welches am Schluss der Versammlung verteilt wird. 

Meine grosse Freude war jedoch als ich bei einer sportlichen Betätigung mit mehreren Beteiligten, wobei auch einige in diesem Saal anwesend sind, von einer Person erfuhr dass er allenfalls bereit wäre das Amt als SM 300m anzunehmen. Ich zögerte gar nicht lange und überbrachte ihm das Pflichtenheft. Das Resultat werdet ihr unter dem Traktandum 8 erfahren.

Also werde ich mich in Zukunft dem Bezirk vollumfänglich als Präsident widmen, vorausgesetzt dass die Wahl des SM zustande kommt.

Die Zukunft hat sich in die Gegenwart geschoben, 2008 ist passé, Wir haben das Jahr erfolgreich und ohne Unfälle hinter uns gebracht und stehen nun vor den Herausforderungen des Jahres 2009.

Ein bedeutungsvoller Moment, nicht ! auch wenn das eigentliche Neujahr schon wieder Vergangenheit ist, beginnt unser Schützenjahr eigentlich erst nach unseren diversen Vereins Generalversammlungen.

Dabei hat es etwas Erheiterndes, dass sich ausser dem Menschen kein einziges Lebewesen um den Jahreswechsel kümmert. Man muss nicht einmal Tierhalter sein, um das bestätigen zu können.

Wir aber halten das plötzliche Umschalten der Zeit in der Silvesternacht für mindestens so bedeutsam wie ein Naturereignis.

Es beschäftigt uns sogar mehr als der Wechsel der Jahreszeiten.

Der Philosoph Arthur Schopenhauer schrieb schon 1851: „Man sollte beständig die Wirkung der Zeit und die Wandelbarkeit der Dinge vor Augen haben. Denn der Wechsel allein ist das Beständige. Der Kluge ist der, welchen die scheinbare Stabilität nicht täuscht und der noch dazu die Richtung, welche der Wechsel zunächst nehmen wird, vorhersieht.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Bedanken für ihre umsichtige Arbeit in den Vereinen. Ich wünsche allen weiterhin „Guet Schuss„

Der Präsident; Viktor Stutz
  

zurück

zum Seitenanfang

©oka